Unser ganzheitlicher Nachhaltigkeitsansatz beginnt vor der eigenen Haustür. So engagieren wir uns für Artenvielfalt und sammeln in verschiedenen Aktionen Wertstoffe für gute Zwecke. In unserem Intranet-Blog informieren wir zu Nachhaltigkeitsthemen und Mitarbeiterangeboten wie Jobrad-Leasing oder unseren E-Bike-Ladestationen. Dort erfahren Mitarbeitende auch, welche Klimaziele wir uns setzen, was hinter unserem Hinweisgebersystem steckt und wie sie es bei Bedarf nutzen. 

Sophie Günther
Sustainability Manager

„Neben unseren Aktivitäten in der Lieferkette engagieren wir uns auch am Standort mit kleinen und großen Projekten. So zeigen beispielsweise die Sammelboxen, dass auch im Kleinen ein Wandel möglich ist und Gutes getan werden kann. Sie tragen dazu bei, ein Bewusstsein für Ressourcen und Wertstoffe zu schaffen, und unterstützen gleichzeitig verschiedene Projekte. Auch die Sorgenspezialisten, die von unseren Auszubildenden in der Näherei liebevoll gefertigt werden, können für Kinder weit mehr als ein einfaches Kuscheltier sein. So kann aus etwas Kleinem etwas Großes werden.“

Klimaschutz & CO2-Kompensation

Wir setzen uns auch an unserem Hauptsitz für Umweltbelange ein. Klimaschutz ist dabei ein zentraler Bestandteil unseres Engagements. Bereits seit mehreren Jahren berechnen wir unsere CO2-Emissionen am Standort Quakenbrück. Auf Grundlage dieses Corporate Carbon Footprint kennen wir das Ausmaß unserer Emissionen und können daraus Ansätze ableiten, sie zu reduzieren.

Da ein emissionsfreier Geschäftsbetrieb jedoch aktuell nicht möglich ist, kompensieren wir einen Anteil der von uns verursachten Emissionen und engagieren uns in Klimaschutzprojekten.

IMG_9519-1-scaled-q7zy3kmkokdaq4eaf8jd1b59tlvp1jvnt7yft5a9oo
Matthias Guggenberger
Senior Sustainability Manager

„Extreme Hitzewellen, Dürreperioden und Stürme haben dieses Jahr in Australien und den USA massive Waldbrände verursacht. Durch zunehmende Wetterextreme haben weltweit viele Menschen ihre Heimat oder sogar ihr Leben verloren. Solche Ereignisse führen uns die Folgen des Klimawandels schmerzlich vor Augen. Doch sie werden nicht vor unserer Haustür stoppen, und wir alle werden die wirtschaftlichen und sozialen Folgen daraus zu tragen haben. Hier ist schnelles Handeln gefragt, daher müssen wir als Unternehmen und jede/r Einzelne von uns dazu beitragen, die globale Erderwärmung schnellstmöglich zu begrenzen.“

Science Based Targets – wissenschaftsbasierte Klimaziele

Um auch langfristig unseren Beitrag zur Begrenzung der Erderwärmung zu leisten, sind wir Mitglied der Science Based Targets Initiative (SBTi) und haben uns im Jahr 2022 zu wissenschaftsbasierten Klimaschutzzielen bekannt. Diese Science Based Targets (SBTs) legen das Reduktionsziel eines Unternehmens auf Basis des Pariser Klimaabkommens fest. Auf Grundlage des Ausgangsjahrs 2019 bedeutet dies für uns eine Reduktion der Scope 1 und 2 Emissionen um 46 % bis 2030. So tragen wir dazu bei, die weltweite Erderwärmung auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen. 

Detaillierte Angaben zu unserem CO2-Fußabdruck und unseren Reduktions- und Klimaschutzmaßnahmen finden Sie in unserem Nachhaltigkeitsbericht.